Startseite Berufliches Lehrerfahrungen Privat Hinweise |
LehrerfahrungenPsychologieBetreute Abschlussarbeiten
Medizinische Psychologie und SoziologieSeminar und Repetitorium: Einführung in die Psychologie und Soziologie für MedizinerInhalte: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, behaviorale Lerntheorien, kognitive Lerntheorien, Motivation, Emotion, Gedächtnis, neuronale Plastizität, Persönlichkeit, Intelligenz, Entwicklungspsychologie, Psychoanalytische Modelle und Psychoanalyse, Soziologische Krankheitsmodelle, Biologische Stresstheorien, Biopsychologische Methoden, Testtheorie und -konstruktion, Methodenlehre und Statistik, psychologische Diagnostik, klinische Psychologie, Schmerz, Schlaf, Soziodemographische Determinanten des Lebenslaufs, Prävention und Gesundheitserziehung. Vertiefungsseminar: Funktionelle Neuroanatomie des HörensInhalte: Physik des Schalls, Neuroanatomie des Ohres, Frequenzdiskrimination, Lautstärkewahrnehmung, Schallokalisation, Störungen des Hörens und ihre Diagnostik. PhysiotherapieBetreute AbschlussarbeitenVorlesung: Ethik in HeilberufenInhalte: Einführung in die Philosophie und Ethik, Platons Leib-Seele-Dualismus, das christliche Menschenbild, der mechanistische Körper und der freie Geist in der Philosophie Descartes, der vernünftige Mensch in der Philosophie Kants, „survival of the fittest“ nach Darwin und die Konsequenzen für die Ethik, phänomenologische Anthropologie Plessners. Seminar: Kultursensible Pflege und TherapieInhalte: Kulturdefinitionen; Ansätze zur Kulturerforschung; Aufgabe und Sinn von Kultur; Kulturzwiebel; Kultur und Religion; Kultur und Religion als Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Heilung über psychische und soziale Prozesse; Kultursensible Pflege und Therapie als Menschenrecht; Kulturelle Unterschiede erkennen, anerkennen, im Verhalten würdigen und umsetzen; Vertrauen aufbauen; Kultursensible Pflege und Therapie konkret an Juden, Christen, Muslime, Hinduisten, Buddhisten, chinesische Kulturen und nicht-religiöse Menschen (Verbreitung, Strömungen und Gruppen, grundlegende Werte, Schriften, wichtige Lebensstationen, Bräuche und Rituale, Gesetze und Vorschriften vor allem aus dem Bereich Ernährung, Medikamenteneinnahme, Pflegeprodukte, Hygiene, Sterbebegleitung und Beerdigung)
Seminar: Psychologie des Lehrens und LernensInhalte: Konditionierung, Konsequenzen von Belohnung und Bestrafung, Modellernen, motorisches Lernen, verschiedene Formen der Feedbackvergabe und ihr Einfluss auf das Lernen, Psychomotorik, Gedächtnispsychologie, Motivation, der Einfluss von Emotionen auf das Lernen, Lehren, multimediales Lernen. Seminar: Psychologie, Soziologie und PädagogikInhalte: Biopsychosozialer Monismus; Bewußtsein und Aufmerksamkeit; Schlaf und Traum; zentrale Plastizität; Persönlichkeitspsychologie; Zirkadiane Periodik; Trauer und Depression; Suizid; Posttraumatische Belastungsstörung; Sucht; Essstörungen; sexuelle Funktionsstörungen; Schmerz; chronische Krankheiten; psychotherapeutische und verhaltensmedizinische Grundlagen bei Kindern und Jugendlichen; Konflikte und Konfliktbearbeitung; Therapeutische Beziehungen und Gesprächsführung (das anamnetische Gespräch; palliative Gesprächsführung; Gesprächsführung bei aggressiven Patienten); Compliance und Non-Compliance; Entwicklungspsychologie und psychologische Besonderheiten im Alter; Entwicklung des moralischen Urteils; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode und Unterrichtspraxis; Sozialisation und Kranksein. Seminar: Einführung in das wissenschaftliche ArbeitenInhalte: Einführung in die Wissenschaftstheorie, Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, Einführung in regionale und internationale Literaturdatenbanken und Bibliothekskataloge, psychophysische und neurophysiologische Methoden der Datengewinnung, Testkonstruktion und Testgütekriterien, Aufbau wissenschaftlicher Studien, Zitationsregeln und –systeme. Seminar: Evidenzbasierte MedizinInhalte: Definition; Ziele; Probleme; Schritte; Problemerkennung; Literatursuche; Studientypen und -designs bewerten; Wissenschaftliche Studien bewerten (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion); Einführung zum CONSORT-Statement; Praxistransfer; Evaluation; Lügen mit Statistik; richtige statistische Entscheidungen treffen und deren Anwendung bewerten. zurück zum Seitenanfang |
||