stefan




Startseite

Berufliches

Lehrerfahrungen

Privat

Hinweise


Lehrerfahrungen



Psychologie


Betreute Abschlussarbeiten

  1. Verarbeitung von Zeitinformation: Reizbezogene Effekte und interindividuelle Unterschiede

    Diplomarbeit von Sophia Rossig

  2. Die Bedeutung von Aufmerksamkeit bei der Zeitwahrnehmung im Millisekunden- bis Sekundenbereich

    Bachelorarbeit von Sven Ritzkowski

  3. Der Einfluss von Aufmerksamkeit, Arousal und Rotigotin auf die Zeitwahrnehmung

    Diplomarbeit von Miriam Terörde

  4. Aufmerksamkeitslenkung in der Zeit: Eine Analyse ereigniskorrelierter Potentiale im Elektroenzephalogramm

    Masterarbeit von Sven Ritzkowski





  5. Medizinische Psychologie und Soziologie


    Seminar und Repetitorium: Einführung in die Psychologie und Soziologie für Mediziner

    Inhalte: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, behaviorale Lerntheorien, kognitive Lerntheorien, Motivation, Emotion, Gedächtnis, neuronale Plastizität, Persönlichkeit, Intelligenz, Entwicklungspsychologie, Psychoanalytische Modelle und Psychoanalyse, Soziologische Krankheitsmodelle, Biologische Stresstheorien, Biopsychologische Methoden, Testtheorie und -konstruktion, Methodenlehre und Statistik, psychologische Diagnostik, klinische Psychologie, Schmerz, Schlaf, Soziodemographische Determinanten des Lebenslaufs, Prävention und Gesundheitserziehung.


    Vertiefungsseminar: Funktionelle Neuroanatomie des Hörens

    Inhalte: Physik des Schalls, Neuroanatomie des Ohres, Frequenzdiskrimination, Lautstärkewahrnehmung, Schallokalisation, Störungen des Hörens und ihre Diagnostik.





    Physiotherapie


    Betreute Abschlussarbeiten

    1. Gesund durch Hund? Eine Untersuchung zum Einfluss der Hundehaltung auf die Gesundheit

      Bachelorarbeit von Jenny Rudek

    2. Sporttape als Möglichkeit zur Behandlung von instabilen Sprunggelenken: Eine Untersuchung über die Beweglichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung des Übungsverlaufes bei jungen Erwachsenen

      Bachelorarbeit von Alexander Elser


    3. Vorlesung: Ethik in Heilberufen

      Inhalte: Einführung in die Philosophie und Ethik, Platons Leib-Seele-Dualismus, das christliche Menschenbild, der mechanistische Körper und der freie Geist in der Philosophie Descartes, der vernünftige Mensch in der Philosophie Kants, „survival of the fittest“ nach Darwin und die Konsequenzen für die Ethik, phänomenologische Anthropologie Plessners.


      Seminar: Kultursensible Pflege und Therapie

      Inhalte: Kulturdefinitionen; Ansätze zur Kulturerforschung; Aufgabe und Sinn von Kultur; Kulturzwiebel; Kultur und Religion; Kultur und Religion als Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Heilung über psychische und soziale Prozesse; Kultursensible Pflege und Therapie als Menschenrecht; Kulturelle Unterschiede erkennen, anerkennen, im Verhalten würdigen und umsetzen; Vertrauen aufbauen; Kultursensible Pflege und Therapie konkret an Juden, Christen, Muslime, Hinduisten, Buddhisten, chinesische Kulturen und nicht-religiöse Menschen (Verbreitung, Strömungen und Gruppen, grundlegende Werte, Schriften, wichtige Lebensstationen, Bräuche und Rituale, Gesetze und Vorschriften vor allem aus dem Bereich Ernährung, Medikamenteneinnahme, Pflegeprodukte, Hygiene, Sterbebegleitung und Beerdigung)

      Seminar: Psychologie des Lehrens und Lernens

      Inhalte: Konditionierung, Konsequenzen von Belohnung und Bestrafung, Modellernen, motorisches Lernen, verschiedene Formen der Feedbackvergabe und ihr Einfluss auf das Lernen, Psychomotorik, Gedächtnispsychologie, Motivation, der Einfluss von Emotionen auf das Lernen, Lehren, multimediales Lernen.


      Seminar: Psychologie, Soziologie und Pädagogik

      Inhalte: Biopsychosozialer Monismus; Bewußtsein und Aufmerksamkeit; Schlaf und Traum; zentrale Plastizität; Persönlichkeitspsychologie; Zirkadiane Periodik; Trauer und Depression; Suizid; Posttraumatische Belastungsstörung; Sucht; Essstörungen; sexuelle Funktionsstörungen; Schmerz; chronische Krankheiten; psychotherapeutische und verhaltensmedizinische Grundlagen bei Kindern und Jugendlichen; Konflikte und Konfliktbearbeitung; Therapeutische Beziehungen und Gesprächsführung (das anamnetische Gespräch; palliative Gesprächsführung; Gesprächsführung bei aggressiven Patienten); Compliance und Non-Compliance; Entwicklungspsychologie und psychologische Besonderheiten im Alter; Entwicklung des moralischen Urteils; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode und Unterrichtspraxis; Sozialisation und Kranksein.


      Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

      Inhalte: Einführung in die Wissenschaftstheorie, Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, Einführung in regionale und internationale Literaturdatenbanken und Bibliothekskataloge, psychophysische und neurophysiologische Methoden der Datengewinnung, Testkonstruktion und Testgütekriterien, Aufbau wissenschaftlicher Studien, Zitationsregeln und –systeme.


      Seminar: Evidenzbasierte Medizin

      Inhalte: Definition; Ziele; Probleme; Schritte; Problemerkennung; Literatursuche; Studientypen und -designs bewerten; Wissenschaftliche Studien bewerten (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion); Einführung zum CONSORT-Statement; Praxistransfer; Evaluation; Lügen mit Statistik; richtige statistische Entscheidungen treffen und deren Anwendung bewerten.

      zurück zum Seitenanfang